11.09.2021 „Pools – aus der Sammlung ALW“

„Wahrscheinlich fing meine Leidenschaft für Pools damit an, dass meine Eltern sich im Schwimmbad kennenlernten. Auf jeden Fall verbrachte ich viel Zeit in Schwimmbädern und fing irgendwann an, eine Sammlung mit Pool-Bildern anzulegen. Dabei schwankte ich zwischen der Anziehungskraft von Farbe, Form und Element und dem Wunsch, das Bild des Pools als Statussymbol und Inbegriff von Sommererfrischung zu brechen. Weil das Klischee des Pools so strahlend ist, sind Bilder von leeren, vernachlässigten oder zerstörten Pools umso verstörender. Deswegen enthält meine Sammlung beides – Bilder, die den Mythos Pool beschwören und ihn dekonstruieren. Die Sammlung besteht aus gefundenen Motiven und Kunstwerken, Filmstills, eigenen Aufnahme und Bildern, die mir Freund*innen nach der Veröffentlichung meines gleichnamigen Buches von ihren Reisen schickten.“ ALW

Mit Fotos und Arbeiten von: Betongruppe, Rolf Graf, Alexandra Hopf, Hiltrud Jehle, Martin Kaltwasser mit Maik Ronz, Sylvie Kürsten, Wilma Renfordt, Volker Renner, Dierk Saathoff, Anke Schima, Birgit Schlieps, Katharina Swoboda, Karen Winzer u.a.